Es gibt vielleicht kein allgemeineres HEILMITTEL als RUHE !

Wie meine Erfahrung zeigt, wird gezielte Entspannung immer wichtiger für unsere Gesundheit und Lebensqualität.

Durch immer mehr Druck und Stress in unserer Gesellschaft steigt die Notwendigkeit, sich Ruhephasen zu gönnen, in denen wir unsere Energietanks wieder auffüllen und körperlich sowie mental entspannen.

 

Viele Stresskrankheiten wie z.B. Schlafstörungen, Magenprobleme bis hin zum Burn-Out Syndrom sind die Folgen von ständiger Anspannung.

Eine der Hauptursachen für Schmerzen im Körper wie z.B. Kopf- und Rückenschmerzen, Schmerzen in den Schultern, Migräne, Schwindel, Fersensporn etc. sind lt. Studien bis zu 85 % verspannte Muskeln, sogenannte Triggerpunkte, deren Bedeutung und Auswirkung meistens nicht wahrgenommen oder unterschätzt wird. Triggerpunkte können nicht mit bildgebenden Verfahren wie CT, MRT oder Röntgen diagnostiziert werden.

 

Daher ist es ganz wichtig zu wissen, wie man seine Muskeln richtig dehnt, entspannt, die Botschaft der Muskeln besser versteht, die "Muskelsinne" wiedererlangt und somit starke Verspannungen verhindert.

 

WellRelax bringt Entspannung auf allen drei Ebenen:

 

1.  Körperlich, stoffliche Ebene:

Bewusstes Fühlen der Muskulatur, lernen Muskeln sanft zu dehnen z.B. durch Body Balance, Progressive Muskelentspannung, Qi-Gong...

die "Muskelsinne" wieder erlangen - die Botschaft unserer Muskeln verstehen (Muskeln sind Speicher unserer Emotionen und unbewußten Programme)

 

Atemübungen

Bereits durch bewusstes Atmen kann man sowohl psychische als auch physische Schlacken abbauen und Blockaden lösen, die zur Anspannung der Muskulatur geführt haben

Einatmen: sich dem Neuen öffnen, das Leben tief einatmen

Ausatmen: Loslösungsprozess von Ängsten, alten Erfahrungen...

 

2. Energieebene - unser "Akku"

Wenn der Fluss der Lebenskraft im Körper über längere Zeit unausgeglichen ist, kann es zu körperlichen Symptomen kommen. Wir fühlen uns nicht fit und gesund.

 

Durch Qi Gong und Taiji-Qigong lernt man seine Energie wahrzunehmen und spürt, wie man auf das Qi (Energie) einwirken und unsere Energie wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

Die Übungen sind leicht zu erlernen, leicht durchzuführen und fördern durch ihren sanften Bewegungsfluss ein inneres Empfinden von Leichtigkeit.

 

3. Die geistige Ebene (Macht der Gedanken)

Jeder weiß, wie schwierig es ist, unsere Gedanken abzustellen und im Hier und Jetzt zu sein, den Augenblick zu genießen.

Die "Macht" der Gedanken ist eben auch im "Gedankenkarussell" sehr stark.

Hier biete ich Ihnen Übungen wie z.B. Zen-Atmung, Meditationen, Mudras ...... die uns helfen, geistige Entspannung zu erreichen, an.

 

 

 

Ich wende meine Entspannungsmethode  WellRelax individuell abgestimmt auf meine Kursteilnehmer (jede Altersgruppe) seit Jahren mit Erfolg an.

Deshalb ist die Teilnehmerzahl in meinen Kursen meistens auf max. 10 Personen limitiert.


Ich freue mich, wenn Sie sich die Zeit und die Liebe nehmen, etwas für sich zu tun. Beugen Sie vor, damit Stress- bzw. Verspannungssymptome erst garnicht entstehen.

 

 

Ihre Dipl. Entspannungstrainerin 

Birgit